Hikaru Japan Service

E-Mail:
If you are interested in seminars and workshops in Englisch,
please send me an E-Mail under:
:

Cross-cultural-awareness

Ich habe diese Veranstaltung bereits erfolgreich in unterschiedlichen Ländern durchgeführt:
Deutschland, Japan, Rumänien, U.S.A., Mexiko.
Sie eignet sich sowohl für Gruppen mit einer Nationalität, aber auch sehr gut für Gruppen unterschiedlicher Nationalität.

"Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, wir sehen die Dinge wie wir sind" Anais Nin


Kulturen kennen lernen und verbinden.
Kulturen kennen lernen und verbinden.

Foto: Grafik ©imageteam, fotolia

Unsere eigenen kulturellen Standards erscheinen uns normal, folgerichtig und positiv besetzt. Wir reflektieren in aller Regel nicht darüber, da wir sie als gut empfinden. Im Umgang mit fremden Kulturen stellt sich deshalb für jeden Menschen jeder Kultur schnell die Frage: Warum sollte ich etwas lernen, was nach meiner Überzeugung falsch, rückständig oder ineffektiv ist? Wenn ich die bessere Lösung habe, kann es doch nur darum gehen, die anderen davon zu überzeugen!

In der Zusammenarbeit mit anderen Kulturen ist es deshalb erforderlich, sich mit der eigenen Kultur auseinanderzusetzen und die fremde Kultur nicht als falsch zu bewerten. Es gilt, gemeinsam eine transkulturelle Ebene zu erreichen, bei der wir mit Menschen unterschiedlicher kultureller Prägung gemeinsam an neuen Kulturformen arbeiten, die über die der Beteiligten hinausweisen.

Das hier angebotene Cross-cultural-awareness-training möchte dazu die Grundlage schaffen.

Auszüge aus dem interaktiven Programm, bei dem Sie durch gezielte Übungen, Aufgaben und Simulationen in spezielle interkulturelle Situationen versetzt werden und dadurch lernen, damit umzugehen: